Dienstag, 18. September 2012

Jadebuddha-Tempel



Am Sonntag ist jeder seinen eigenen Arbeiten nachgegangen.  Alex  hat einen Bohrer gekauft  und wir haben  angefangen  die Bilder aufzuhängen.

Volker Langs "Wellenhaus" der Text dazu und ein Foto haben wieder ihren angestammten Platz am Eingang gefunden.


Am Montag war Fouders Day an der SAS.  Die Schule besteht, mit Unterbrechungen während der Kulturrevolution,  100 Jahre. Alle Kinder sollten für die Parade verkleidet zur Schule kommen.  Nach der Parade  entstand dieses nette Bild von Nike  mit Ihren Freundinnen: Tomi aus Japan, Cassandra aus Kanada, Nike aus Deutschland und Carol aus Korea. Das nenne ich Internationalität. 




Im Compound begannen die Vorbereitungen für das Mitherbstfest, Zhongqiujie, auch Mondfest genannt.  An den Einfahrten wurden sehr schöne Seidenlampions und kleine Chinafähnchen aufgehängt. Unser Chinesischlehrer erzählte, es gäbe mindestens drei Bedeutungen für dieses  Fest.  Ich bin gespannt, wie es weitergeht.


Für heute hatte Sabine es mir überlassen, ein Besichtigungsziel auszuwählen. Ich fand den Artikel über den Jadebuddha-Tempel interessant. Also fuhren wir dort hin.  Inzwischen weiß ich auch Xiao Yu zu schätzen. Bei  jeder Fahrt mit dem Auto ins Zentrum, das Ungefähr so groß sein muss wie das Ruhrgebiet , lerne ich die Stadt besser kennen.
Dass die Besichtigung ein solches Ereignis werden würde, hatte ich nicht erwartet. Der Jadebuddha-Tempel ist wirklich ein Highlight. Er ist einer der bekanntesten Tempel in Shanghai, ein buddhistischer Tempel, der erst  1882 im Stil der Song-Dynastie gebaut worden ist. Seinen Namen erhielt er durch die beiden Jade-Statuen. Beide Statuen zeigen Buddha  Shakyanuni - ich weiß nichts darüber. Die sitzende, 195 cm große Figur zeigt ihn im Moment der Erleuchtung,  die 96 cm  lange liegende im Moment des Eintritts ins Nirvana.
Mindestens  genau so beeindruckend wie die Figuren war die Tempelanlage selbst. Die Mönche bezeichnen ihren Tempel als „ein ruhiges Stück Land mitten in der Hektik der Großstadt“.  Und so haben wir es auch empfunden. 






 Viele der Menschen im Innenhof hatten Raeucherstaebchen angezündet, meistens als ganze Bündel , und schwenkten sie, ins Gebet versunken, in alle Himmelsrichtungen. 
 Die roten Tüten, die de Besucher in offenen Tonnen verbrannten, enthalten  gute Wünsche für die Vorfahren.




Hungrig verließen wir nach zwei Stunden die Anlage. In einem kleinen Geschäft am Straßenrand wollte ich mir zwei kleine Kuchen kaufen. Ich zeigte auf die Auslage, und da ich nichts sagen konnte, zeigte ich mit den Fingern  die Zahl „zwei“. Die Verkäuferin nahm ein Kartönchen und fing an. Ich verstand die Welt nicht mehr. Sie legte ein Küchlein nach dem anderen  in den Karton. Bei acht hörte sie auf und verlangte 35 Yuan. Ich konnte nur mit dem Kopf schütteln und zog mir den Ärger der Verkäuferin zu, als ich einfach ging.  Sabine grinste. Was wir als zwei zeigen, ist bei den Chinesen acht, da sie alle Zahlen von 1 – 10 mit einer Hand zeigen. 

Ja, man müsste wenigsten die Grundlagen kennen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen