Freitag, 7. September 2012

Zeitzonen,Stadtplaene usw.

Da ich nachts schlecht schlafe, habe ich jede Menge Zeit, über  alle möglichen Dinge nachzudenken. Stutzig macht es mich immer, dass es morgens um 5 Uhr schon hell wird und abends um 7 Uhr dunkel ist. Ich weiss, .dass ganz China Beijingzeit hat, aber was bedeutet das? Wie verhält sich die gefühlte Zeit zur offiziellen Zeit.  Wenn ich mir die Karte mit den Zeitzonen ansehe, müssten es eigentlich GMT +8 Stunden sein, aber ich habe die Uhr  - wegen der Sommerzeit in Europa - nur 6 Stunden vorgestellt. Das ist doch eine Stunde zu wenig???  Vielleicht gibt es einen klugen Menschen, der helfen kann. Es liesse sich ein Kommentar schreiben.
Das zweite Problem für mich ist die Einordnung der Huacao Town im Minhang District (in dem wir wohnen) in das Stadtgebiet von Shanghai. Wie komme ich von hier aus in die Innenstadt? Es ist fürchterlich verwirrend. Die Straßennamen sind alle sehr ähnlich: Jinhui Road, Jinfeng Road, Zhuxin Road, Baole Road, Jidi Road, Jinguang Road und rechts und links riesige Compounds mit hohen Gittern namens  Rancho Santa Fe, da wohnen wir, Forest Manor, Shanghai Racquet Club, Rose Lane. Von aussen sind alle völlig gesichtslos, riesige Mauern oder Gitter umgeben sie. Dazwischen, anders aber ähnlich gesichtslos, die Wohngebiete der Chinesen, auch eingezaeunt.
Sabine hat mich gebeten zum City Shop zu fahren um Brot zu kaufen. Das werde ich finden:

Durch das Tor  des Compounds auf die Yunie Road, 

an der SAS vorbei,

vorbei an der im Bau befindlichen Mall

ueber die Jing Feng Road am Rose Lane Compound vorbei,

ueber eine Fluss, dessen Namen ich nicht weiss,

vorbei an chinesischen Wohnkomplexen,
und demZhudi Park und dann links in die Zhu Xin Lu (Strasse). Das lässt sich machen.

Inzwischen bin ich zurück mit Brot und Bananen, die ich an der Xingle Road bei einem Straßenhändler gekauft habe. Außerdem habe ich ein Schloss für "mein" Fahrrad besorgt. ich wollte noch ein bisschen  die Jin Feng Road hinunter bummeln. Das war interessant. Fast jeder zweite Laden verkauft Essen. Ich habe mich noch nicht getraut, mir etwas zu kaufen. Und dann habe ich eine Markthalle entdeckt mit vielen Obst- und Gemuesestaenden. Ich kannte fast nichts.  Besonders gut gefallen, obwohl er nicht besonders hygienisch aussah, hat mir ein Nudelstand. Beim nächsten Mal fotografiere ich mehr. Ich werde langsam mutig.

                                                                                      

20:20 Uhr: 
Sabine, Alex und Titus sitzen im Esszimmer und haben Chinesischunterricht. Da ich sehr müde bin habe ich mich hinausgeschlichen und schnell ein Foto gemacht. Es ist zwar nicht ganz scharf geworden aber dennoch: Hier ist es.


Nike nimmt nicht am Unterricht teil, denn sie lernt in der Schule chinesisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen