Mittwoch, 26. September 2012

Sabines Geburtstag


Seit ihrem 15. Geburtstag wünscht Sabine sich eine Vespa.  Jetzt endlich hat sie zum Geburtstag einen Scooter bekommen, und zwar einen Batterie getriebenen, wie sie hier sehr verbreitet sind.  Als wir ihn am Sonntag gekauft haben, kamen wir mit einem Italiener ins Gespräch, der sich auch dafür interessierte. Er sagte, das wäre die beste Kopie einer Vespa, die bisher gebaut worden sei.  Sabine ist selig. Aber auch Titus und Nike  sind begeistert.  Im Compound lässt sich gut üben.




Seit gestern steht außerdem  ein sehr dekorativer Buddha vor der Haustür, ein Geburtstagsgeschenk von Ute, meiner Schwester.



Sabine und ich hatten beschlossen, den Morgen im Yu Garden, in der alten Chinesenstadt, zu verbringen. „Der Yu Garten vereint auf kleinstem Raum“, wir fanden ihn überraschend groß, „all jene Elemente, die einen gelungenen klassischen chinesischen Garten ausmachen.“ Jeder, der schon einmal in Shanghai war, wird ihn kennen, denn er ist einer der Highlights Shanghais. Aber ist auch wirklich wunderschön und wir hatten Gott sei Dank viel Zeit, ihn zu betrachten.  Bei Yu Yuan, dem Garten des Erfreuens, " handelt es sich um einen intimen Park, der 1559 von dem Beamten Pan En im Stil eines Suzhouer Literaturgartens angelegt wurde.










Pan widmete dem Projekt viele Jahre seines Lebens: „Zwanzig Jahre baute ich immer weiter an dem Garten, ich dachte einen Gedanken, ich ruhte ein Ausruhen – und es war noch immer nicht sehr gut. (Im Jahr 1577) ... gab ich mein ganzes Herz an diese Sache.“ Der Garten sollte ein Geschenk für seinen Vater werden. Darauf weist auch sein Name Yu Yuan hin, der sich auf den Satz „yu yue lao qin“ (Man erfreut die alten Verwandten“) bezieht.


 Zum Abschluss des Morgens haben wir im alten Huxingting-Teehaus Jasmintee getrunken und den Blick auf  Die Neun-Biegungen- Brücke und auf die Skyline von Pudong genossen.





Gleich gehen wir alle zusammen in einem netten Restaurant ganz in der Nähe essen, bevor Alex anschließend für vier Tage geschäftlich nach Deutschland fliegt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen